Textversion
Textversion


Druckbare Version

Kleine Geschichte des Zwingers

Gegründet wurde der Zwinger "vom Holtvogt" im Jahre 2003 im südoldenburgischen Ort Essen.
Nachdem ich mehrere Kleine Münsterländer, Deutsch Langhaar, Deutsch Drahthaar geführt und für die Jagd ausgebildet hatte, entschied ich mich für die Ausbildung und Zucht des Deutsch Kurzhaars, für mich einer der edelsten, angenehmsten, aber auch schnellsten Jagdhunde.
Der Umzug aus der Stadt Cloppenburg auf das Land in die Kleinstadt Essen/ Oldbg. ermöglichte mir dann auch den Beginn der Zucht. Meine erste Zuchthündin war die Lori von Neuarenberg, mit der alles begann.
Ich bin neben der Zucht auch als Leistungsrichterin ausgebildet und im letzten Sommer habe ich die Formerwertrichter-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Zucht und Ausbildung der kurzhaarigen Begleiter für die Jagd sind interessante, aber auch anstrengende Aufgaben, die immer wieder der Fortbildung, Information und Praxis bedürfen. Sie machen aber auch viel Freude und schaffen Freunde und begeisterte Begleiter.
Für all die Unterstützung, die ich von verschiedensten Seiten erhalten habe, möchte ich mich an dieser Stelle bedanken und grüße alle Freunde des Kurzhaars.
Kurzhaar voran!!

Our kennel "vom Holtvogt" was founded in 2003 in the north of Germany.
After handling other races of hunting dogs such as German Longhair or German Wired Hair I decided on training and breeding German Shorthaired Pointers as for me they are the most elegant, most pleasing, but also the fastest hounds.
When we moved house from the city of Cloppenburg to the town of Essen and bought an old farm house, I started breeding. My first dame was "Lori von Neuarenberg" - a very clever and passionate DK, which had a nice career (all first prizes) and even tried her luck in the Dr Kleemann Test in 2006.From then on I have tried to keep to that line in breeding.
I have been working as a judge in the various tests (VJP, Solms, HZP, VGP etc) for almost ten years now and in 2008 I also passed the FR-Test - so I am steadily trying to update my knowledge of the race and of training and testing.
Training, testing and hunting with German Shorthaired Pointers is a very demanding enterprise but also a very rewarding one and throughout these years of breeding I was lucky to meet a lot of people willing to share their passion, inspiration and dedication for hunting and to put an awful lot of work into their hunting companions. Thank you for all the communication, for the close ties we have developed and for your tireless commitment.
Kurzhaar voran!!

Das Hundehaus mit Vorgarten

Der umgebaute Zwinger 2012

Garten mit Übungswiese und Wald

Nicht nur die Hunde freuen sich über Nachwuchs

huhn1

Unsere 'alte KlM Dame', "Senta vom Westring"

Ansicht vom umgebauten Zwinger

Pat und Pattie gehören auch mit zum Hofstaat